Herzlich Willkommen im PEMA-MT Onlineshop!

PEMA auf Instagram
PEMA auf Facebook

Fahrwerkstechnik

Die PEMA KG hat sich zum Ziel gesetzt Fahrwerksprodukte nicht nur zu vertreiben, sondern auch professionell warten, instandsetzen und optimieren zu können. Wir verwenden die Werkzeuge der Hersteller und haben Zugang zu allen relevanten Daten. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern finden wir für fast jedes Bike die richtige Lösung, egal ob Straße oder Rennstrecke. 

Wir sind Partner dieser namhaften Hersteller:

         Öhlins-Logo          Bitubo-Logo

Du suchst ein Produkt für dein Motorrad, oder möchtest wissen welche Möglichkeiten es gibt dein Bike zu verbessern?

Schreib uns einfach eine Mail mit Marke, Type und Baujahr. Wir melden und so schnell wie möglich! 

_________________________________________________________________________________________________

Beispiel Gabel-Optimierung

Wir reparieren, warten und optimieren die Gabel je nach Einsatzzweck und individuellen Bedürfnissen. Mit Produkten von Andreani, Bitubo, Öhlins, Mupo und Wilbers haben wir für jeden Einsatzzweck die richtige Lösung.  

Das Bild zeigt das Innenleben einer Yamaha R6 (RJ15) Gabel.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiel Federbein-Optimerung

Wir reparieren, warten und optimieren Federbeine nach Kundenwunsch. Nach Änderungen am Shim-Setting wird der Dämpfer auf dem Prüfstand getestet.

Das Bild zeigt das Innenlaben eines Yamaha R1 (RN32) Dämpfers.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiel Federbein- Instandsetzung

Auch ältere Fahrwerkskomponenten werden von uns wieder zum Arbeiten gebracht.

Das Bild zeigt Paioli-Dämpfer einer Ducati Pantah 500 Bj. 1983

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiel Federbein- Instandsetzung

Durch den Einbau von Ventilen zum Stickstoffüllen und Anbringen von Bohrungen zum Ölfüllen mit Vakuumpumpe, können scheinbar tote Dämpfer wieder nahezu in Neuzustand versetzt werden. 

Die Bilder zeigen einen Honda Africa Twin RD07a Dämpfer

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiel Lenkungsdämpfer-Service

Lenkungsdämpfer benötigen wie Gabel und Federbein ein regelmäßiges Service.

Das Bild zeigt einen Bitubo LD mit Gasdruckunterstützung

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiel Eigenentwicklung

Um unsere Erfahrungen an den Kunden weiter geben zu können, kommen auch Eingenentwicklungen zum Einsatz.

Die Bilder zeigen einen Prototypen einer R6 Gabel

  

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Optimierung von Stoßdämpfern/Gabeln mittels dynamischen Prüfstand

Optimierung von original- und High-End Dämpfern für die Rennstrecke. Alle Umbauten werden am Prüfstand getestet. Das Bild zeigt ein Prüfstandsdiagramm von 2 Federbeinen mit unterschiedlichen Einstellungen.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiel - Beschichten der Gabelrohre / DLC

Um die Reibung zu minimieren und die Gabel optisch aufzuwerten, können wir die Innenrohre der Gabel DLC (engl. Diamond-Like-Carbon, also diamantähnlicher Kohlenstoff) für dich beschichten lassen. Es ist auch möglich gebrauchte Rohre zu beschichten. Diese müssen allerdings in gutem Zustand sein. DLC füllt z.B. keine Steinschläge oder Riefen aus. DLC veredelt die Oberfläche. Das Losbrechmoment der Gabel kann somit vermindert werden.    

_____________________________________________________________________________________________

Beispiel - Gabelrohre richten 

Bei einem Schaden an den Tauchrohren muss nicht gleich ein neues Rohr angeschafft werden. Ist das Rohr nur gebogen und nicht geknickt, oder sonst schwer beschädigt, können wir es richten!

Das Bild zeigt die Rundlaufprüfung. Rohre mit mehr als 0,15mm Abweichung im Rundlauf werden von uns nicht verbaut!

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiel - Rahmenvermessung / Optimierung der Geometrie

Wir vermessen dein Motorrad mit modernster Lasertechnologie (Scheibner mega m.a.x). Wenn du nicht sicher bist ob dein Bike nach einem Sturz noch gerade ist, können wir dir ein Scheibner - Fahrwerks - Zertifikat ausstellen. Alle relevanten Daten werden dabei erfasst. 

Weiterführend können wir mit dem CMS (Chassis-Maximizing-System) Daten sammeln, die für den Rennsport relevant sind. Änderungen wie z.B. die Heckhöhe, können wir in eine Simulation einfließen lassen. Dabei werden Werte wie z.B. der Nachlauf vorausberechnet. So können wir viele "Was wäre Wenn" Situationen schon vorab testen.

Bei einem Motorradankauf ist unser Messverfahren eine hervorragende Möglichkeit den Rahmen auf Maßhaltigkeit prüfen zu lassen. Bei einem Verkauf steigert unser Zertifikat den Wert des Motorrades!

  

_________________________________________________________________________________________________________________________________